Was ist Klassismus? Was heißt „fakE“?

Klassismus würdigt Menschen aufgrund ihrer sozialen Herkunft herab, enthält ihnen Ressourcen vor und behindert die Partizipation von armen und einkommensschwachen Gruppen. Klassismus ist die am weitesten verbreitete Form der Diskriminierung: Es gibt keinen gesellschaftlichen Bereich und keine Institution, die nicht von Klassismus geprägt ist. Armut spielt dabei oft eine Rolle, sie ist aber nicht der einzige und entscheidende Faktor.

(Themenbuch: Klassismus- Eine Schule ohne Rassismus)

fakE ist zum einen eine Abkürzung und steht für: für antiklassistisches Empowerment. Zum anderen ist es ein Wortspiel mit etwas, das viele Arbeiter*innenkinder an der Uni erleben: Man hat das Gefühl, dass man nur „so tut als ob“, aber in Wirklichkeit kann man es ja gar nicht… Im Englischen sagt man: „Fake it till you make it!“. Und der Kulturtheoretiker Mark Fisher schreibt über sein Studium, nachdem er bereits einen Studienabschluss hat: „I was a dilettante who had somehow faked his way through, not a proper scholar“ – damit hat er uns zur Namensgebung inspiriert.