Diversity-Woche: Filmvorführung

Dieses Jahr zur Diversity-Woche 2023 zeigen wir euch das vollständige Interview mit der Zeitzeugin Emine Orhanoğlu. Wir hoffen auf einen anschließenden gemeinsamen Austausch. 
Der Film wird im Hauptgebäude Hörsaal II um 16Uhr vorgeführt.

Den Trailer könnt ihr euch auf unserem YouTube Kanal ansehen.

1973 bekommen, bei dem Automobilzulieferers Pierburg, migrantische Frauen bei gleicher Tätigkeit eine deutliche niedrige Stufe der Lohngruppe als ihre deutsche ArbeitskollegInnen.

Die Arbeit wird niedergelegt und es beginnt einer von über 300 wilden Streiks dieser Zeit.

Trotz massiven Drucks des Arbeitgebers und der Polizei kämpfen die ArbeiterInnen um eine Abschaffung der Lohngruppe II. Die Lohngruppe II, in der nur Frauen beschäftigt waren, wurden am Ende der Streiktage abgeschafft. Zusätzlich bekam jeder Arbeiter und jede Arbeiterin pro Stunde eine Mark mehr. 

Irem Adıgüzel und Laura R. Beische hatten die Möglichkeit mit einer Zeitzeugin zu sprechen. Emine Orhanoğlu war damals Anfang 20 und beschäftigt bei Pierburg. Sie lässt uns daran teilhaben wie die Lebensumstände zu dieser Zeit waren und wie sie die Streiktage erlebt hat. 

Zusammen mit dem BIPoC Referat haben fakE die Interviewreihe unterstützt.

Ihr Kampf ist auch unser Kampf.

Bearbeitung und Schnitt: Linda Gao-Lenders.